Montag, 20. April 2009

Zwischenzeit





Bis die Wiesen aufgebrochen und eure Cnollen in die Erde versenkt werden, arbeite ich an der Vorbereitung einer Mischkultur. Ich kaufte, als bisher einzige Investition, Samen von Kohlrabi, Salat. Diese muss man vorkeimen lassen. Auf dem Fensterbrett des Concordia-Gebäudes, im Angesicht der späteren Heimat bereitete ich die Saat vor. Als Pflanzkasten dient ein langer Pappkarton, wie man ihn für Papierrollen benutzt, darum eine Mülltute, mit Tape zusammengehalten. Die Erde zur Aussaat muss arme Erde sein, sonst sind die Samen überfordert. Ich entnahm sie der Concordiawiese und mischte sie mit Sand aus einer Baugrube. In der linken Hälfte pflanzte ich den Kohlrabi in drei Rillen zwei Centimeter tief. Der Salat rechts auch drei Rillen, aber nur einen halben Centimeter tief. Salat ist Lichtkeimer. Ich musste aber sehr dicht sähen um alle Samen unterzubringen. Nächstes Mal nehme ich zwei Kästen oder nicht alle Samen. Wenn die Samen gesprosst sind, werde ich die Stärksten auswählen und weiter auseinander gepflanzt aufziehen.